www.timber-online.net

Meldungen // Forstverein
 // Veranstaltungen
Ein Fest für den Wald am Grazer Hauptplatz © Harry Schiffergrößer

7. Waldfest am Grazer Hauptplatz

24 Organisationen gaben den rund 5000 Waldfestbesuchern Einblick in die Vielfalt der Waldleistungen.

Ein 700 Meter langes Waldbild, gezeichnet von steirischen Schulkindern, ein „hoher Sitz“, produziert von Studierenden der TU Graz und viele weitere Leistungen des Waldes und seiner Waldbewirtschafter präsentierten sich am 7. Waldfest am Grazer Hauptplatz.

Die Zutaten für dieses rekordverdächtige Bild: rund 700 Laufmeter weißes Packpapier, rund 1.500 Bundstifte, Wachsmalkreiden, Wasser- und Wandfarben, insgesamt zwölf Fertigungstechniken und nicht zu vergessen die wichtigste „Zutat“: 800 fleißige Volksschulkinder. Tiere, Bäume, Hölzer und Jäger waren nur einige Motive der kreativen Kinder.


Über 800 Kinder malten das größte Waldbild der Steiermark © Harry Schiffergrößer

"Der hohe Sitz"

Ebenso präsentiert wurde „DER HOHE SITZ“ – ein Projekt der TU Graz. Hierbei handelt es sich um einen Aussichtsturm, der den Nutzern einen anderen Blickwinkel auf die Landschaft und seine Umgebung ermöglicht. Er kann als kurzzeitiger Rückzugsort für die Naturbeobachtung dienen, oder auch für Jagdzwecke eingesetzt werden. Vorgabe an die Studierenden war, mit Holz aus der Region ein Projekt umzusetzen, das durch Kooperationspartner in Zusammenarbeit mit der TU Graz gefertigt und im Wald aufgestellt wird. 


Der hohe Sitz © Harry Schiffergrößer

Seit über 150 Jahren setzt sich der Steiermärkische Forstverein für ein ausgewogenes Mit- und Nebeneinander von Mensch und Natur als Voraussetzung für die Erhaltung unserer Wälder und Sicherung ihrer vielfältigen Wirkungen ein. „Die Initiative des Steiermärkischen Forstvereins soll die Bevölkerung animieren, sich für das Ökosystem Wald zu interessieren. Es gibt viele Interessensgruppen, die den Wald sehr unterschiedlich nutzen wollen. Fundiertes Wissen und der gegenseitige Respekt erspart viele Konflikte“, so der Obmann des Steiermärkischen Forstvereins, Anton Aldrian.


Unser Wald in guten Händen © Harry Schiffergrößer

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen teilnehmenden Organisationen und deren Mitarbeitern. Ohne sie wäre dieses Fest nicht möglich!


Karoline bei der Arbeit © Harry Schiffergrößer
Glückspilz © Maierhofergrößer


Links

Autor: Maierhofer
15.06.2015, 14:54 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen