www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

Dipl.-Ing. Peter Sumnitsch – 80 Jahre

Am 15. Oktober feierte OStR i.R. Prof. Dipl.-Ing. Peter Sumnitsch seinen 80. Geburtstag. Nach der Matura am Stiftsgymnasium St. Paul i. L. studierte er anschließend Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur. Seine berufliche Laufbahn begann er als Lehrer an der damaligen Bundesförsterschule Bruck/Mur, arbeitete anschließend als Revierleiter im Lehr- und Versuchsforst Merkenstein und wurde an die Bundesförsterschule Ort/Gmunden überstellt. Nach dreijähriger Lehrer- und Erziehertätigkeit kehrte er schließlich wieder an die Bundesförsterschule Bruck/Mur zurück. Durch die Ablegung der Staatsprüfung für den höheren Forstdienst und der Befähigungsprüfung für das Lehramt an land- und forstwirtschaftlichen Schule erwarb er wertvolle Voraussetzungen für sein pädagogisches Wirken. Seine Unterrichtsschwerpunkte waren Waldbau, Jagd und Betriebswirtschaft, in denen er Generationen von Förstern sein praktisches und theoretisches Wissen weiter gab. Lange Jahre war er auch Erziehungsleiter im „Hubertushof“, dem alten Schülerheim der Försterschule. Im Jahr 1995 trat er in den wohlverdienten Ruhestand. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er viele Jahre ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen als Funktionär aktiv und hat sich so auch im gesellschaftlichen Leben mit viel Engagement eingebracht. Die Schulgemeinschaft und der Steiermärkische Forstverein gratulieren sehr herzlich zum Jubiläum und wünschen weiterhin alles Gute.


Autor: DI Anton Aldrian
15.12.2015, 14:04 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen