www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

OFM DI Manfred Spielhofer - 75 Jahre

Oberforstmeister Dipl. Ing. Manfred Spielhofer vollendet am 4. Dezember sein 75.Lebensjahr.Der gebürtige Grazer studierte nach der Matura an der  Universität für Bodenkultur Forstwirtschaft.

1967 trat er in den Dienst der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft in Steiermark ein und war im Referat Forstbetriebseinrichtung tätig. Bereits 1970 übernahm er das Forstreferat in der Bezirkskammer Deutschlandsberg.
Sein Verdienst war der Aufbau von forstlichen Zusammenschlüssen, des Vereins zum Schutz der Land- und Forstwirtschaft in der Weststeiermark, von Waldwirtschaftsgemeinschaften und des Waldverbandes im Bezirk. Pionierarbeit leistete Spielhofer in Sachen Bioenergie. Bei der Gründung des Hackschnitzelringes Deutschlandsberg, von Genossenschaften für Nahwärme- und Fernwärmeversorgung, half er wesentlich mit. Er, selbst ein passionierter Jäger, vertrat aber auch immer aufrichtig Grundbesitzer, die durch falsche Wildbewirtschaftung Nachteile erlitten. Sein langjähriges Engagement  brachte ihm Anerkennung und seine Erfahrung stellte er auch seit seiner Pensionierung im Jahre 2004 noch zur Verfügung. So führt er noch immer gerne bei den Waldspielen Schulklassen durch den Wald. Radfahren und Tennis sind noch immer seine sportlichen Hobbys.


Autor: Helmut Spitzer
13.12.2017, 14:53 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen