www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

Dr. Peter Weinfurter - 75 Jahre

Dr. Peter Weinfurter feierte am 14.10.2017 seinen 75. Geburtstag.
Der Jubilar, der sowohl die Försterausbildung, den Abschluss des Studiums der Forstwirtschaft, wie auch ein Doktorat erworben hat, stand ein ganzes Berufsleben im Dienste der Österreichischen Bundesforste, die meiste Zeit in leitenden Positionen.
In den Jahren 1993 bis 1997 war er Forstdirektor und als technischer Vorstandsdirektor zuständig für die forstlichen Kerngebiete Waldbau, Forsteinrichtung, Holzernte, Jagd u. Fischerei und innerbetriebliche Budgetierung.
Im Zuge der Ausgliederung der ÖBF und der Gründung der ÖBF-AG gehörte er zu jenen Personen, die die Adaptierung der Strukturen des Betriebes auf die Erfordernisse einer Aktiengesellschaft gestalteten. In der Folge war er Konsulent des Vorstandes und arbeitete in wichtigen und umfassenden Projekten dem Vorstand zu.
Aus seiner Feder stammt auch ein Waldbauhandbuch für den internen Gebrauch und eine Geschichte der Österreichischen Bundesforste.
In den Jahren 1993 bis 2002 im Präsidium der Österreichischen Forstvereines hat er wesentliche Impulse zur Neugestaltung der forstlichen Ausbildung und zur Tätigkeit der Forstlichen Bundesversuchsanstalt gesetzt, sowie in der Folge bei der Ausgliederung und Umwandlung der Versuchsanstalt in eine Körperschaft öffentlichen Rechtes. Nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidium erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des Österreichischen Forstvereines.
Nach seinem Übertritt in den Ruhestand wurde er in den Wirtschaftsrat des Bundesamtes für Wald berufen. Er ist ein national wie international gesuchter Experte in Fragen der Forstwirtschaft.
In seinem Privatleben begeisterter Sänger, Bergwanderer und -steiger sowie Großvater bringt er auch hier seine Kompetenz ein. Der Steiermärkische Forstverein ist stolz einen so prominenten Forstmann von europäischem Format unter seinen Mitgliedern zu haben und wünscht viele gesunde und erfüllte Lebensjahre.


Autor: Bertram Blin
13.12.2017, 15:00 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen