www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

Ofö. Ing. Peter Bedenk - 50 Jahre

Am 8. November zelebrierte Ing. Peter Bedenk seinen 50. Geburtstag. Heuer hatte er bereits mehrfach zu feiern, denn vor wenigen Monaten konnte er seine Ehrung zum Oberförster entgegennehmen. Der ehemalige Murtaler ist Absolvent der Brucker Forstschule und  seit über 25 Jahren als Förster tätig.
Er trat Ende 1991 in die Stadt Graz ein. Seit 2011 bewirtschaftet er den etwa 640 Hektar umfassenden Waldbesitz der GBG und der Holding Graz. Seine Aufgaben als Stadtförster beschränken sich nicht nur auf übliche Tätigkeiten eines Försters. Mit seinem Team Forst der GBG stellt er beispielsweise auch das Organisieren eines passenden Christbaums für den Grazer Hauptplatz sicher.
Die Waldflächen der GBG und der Holding Graz stehen der Bevölkerung als Naherholungsgebiet zur Verfügung, gleichzeitig müssen diese Flächen auch entsprechend gepflegt und bewirtschaftet werden. Für einen Ausgleich der dabei auftretenden Interessenskonflikte ist Verständnis, Fingerspitzengefühl, Weitsicht, aber auch Durchsetzungsvermögen nötig.
Die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, die er unter anderem mit der Leitung der Waldschule Graz oder mit der aktiven Unterstützung des Waldfestes leistet, sind gerade heutzutage essentiell. Denn die Bevölkerung ist weit entfernt von der Natur und doch beansprucht sie sie in einer erschreckenden Art und Weise und vor allem Selbstverständlichkeit.
Wir wünschen ihm weiterhin so großen Erfolg bei der Erfüllung seiner vielseitigen Aufgaben und gratulieren herzlich.


Autor: GBG
13.12.2017, 15:05 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen