www.timber-online.net

Meldungen // Timber Online
 // Rundholz/Wald

Stärkster steirischer Windpark eröffnet

Windpark_Pretul © ÖBf-Archiv/R. Leitergrößer Auf 1600 m Seehöhe wurde der erste Windpark der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) – Öko-Windpark Pretul – am 22. Juni eröffnet. „Als leistungsstärkster Windpark der Steiermark erbringt er einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und regionalen Wertschöpfung. Gleichzeitig werden mit der neuen Mountainbike-Strecke wind+bike pretul und dem neuen Naturerlebnis Schwarzriegelmoos mit Moorlehrpfad touristische Angebote geschaffen“, betonte Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger.

„Mit 47 Mio. € Gesamtinvestition ist das Windenergie-Projekt auf der Pretul die größte Investition unserer Unternehmensgeschichte“, informierte ÖBf-Vorstand Georg Schöppl. Im ersten Vollbetriebsjahr konnten 108 Mio. kWh Strom erzeugt werden und damit liege man 28 % über Plan. Die 14 Windenergieanlagen sorgen für eine durchschnittliche Jahresleistung von 84 Mio. kWh. Die Errichtung vier weiterer Anlagen im Windpark Pretul ist geplant.


Autor: Martin Heidelbauer (für der Waldbauer bearbeitet)
26.06.2018, 12:05 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen