www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

ROFR Dipl.-Ing. Horst Loidl - 80 Jahre

Geboren wurde Horst Loidl am 1. Juni 1938 in Hieflau. Seine Vorfahren waren in der Region Eisenwurzen als Jäger und Förster tätig. Die Pflichtschulen absolvierte er in Grein und wurde anschließend im Bischöfl. Lehrerseminar in Linz zum Lehrer ausgebildet. 3 Jahre unterrichtete er an Volks- u. Hauptschulen bis er sich seinen Lebenswunsch (Forstberuf) mit dem Studium der Forstwirtschaft selbst erfüllte. Ab Juli 1965 arbeitete er in der BFI Leoben  als zugeteilter Forsttechniker bei ROFR Dipl. Ing. Kipper. Diese Arbeit wurde nur durch das Pflichtjahr im Wirtschaftsbetrieb der Stmk. Landesforste in Gstatterboden unterbrochen und mit der Staatsprüfung für den Höheren Forstdienst abgeschlossen. Nach der Pensionierung von Hofrat Kipper übernahm Horst Loidl die Leitung der BFI Leoben und führte diese bis zu seiner Pensionierung im Juni 2002. ROFR Loidl erwarb sich ausgezeichnete Kenntnisse in der Forstwirtschaft und Jagd, die Grundlage waren für seine klaren Entscheidungen in der BFI als auch bei Beratungen und Gesprächen mit bäuerlichen Walbesitzern bis zu den Besitzern von Forstbetrieben und deren Personal. Er war stets für Neuerungen und auch bereit  diverse Probeläufe u. Untersuchungen  durchzuführen. Er war auch eine große Stütze bei der Ausbildung von jungen Forstakademikern, Förstern u. Forstadjunkten. Horst Loidl blickt gerne über den Bezirk hinaus, verbrachte viele Urlaube in interessanten Ländern und ist auch an der Kultur sehr interessiert. Horst ist auch ein begeisterter Familienvater und ein sehr standortstreuer Forstmann und Jäger im vielseitigen Bezirk Leoben, in welchem über viele Jahrhunderte die Bergleute sehr dominant waren. Der Jubilar war dank seiner Fähigkeiten und Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, in verschiedenen Gremien Vertreter seiner Berufskollegen und auch Mitglied von Prüfungskommissionen. Er hat sich viel Vertrauen, Anerkennung und Wertschätzung erworben. Seine Freunde und der Steiermärk. Forstverein gratulieren ROFR Loidl herzlich zum 80. Geburtstag und wünschen ihm gute Gesundheit, Zufriedenheit, Freude bei seinen Freizeitaktivitäten,  Reisen sowie viele weitere Jahre im Kreise seiner Familie und Freunde. 


Autor: Josef Kalhs
10.07.2018, 12:43 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen