www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

OFM DI Christian Gäbler – 80 Jahre

Am 29. Juli feierte Ofm. Christian Gäbler in bester Verfassung seinen 80. Geburtstag. Aufgewachsen ist er in Fürnitz bei Villach, wo er auch maturierte. Danach absolvierte Gäbler das Forststudium an der Universität für Bodenkultur in Wien. Seine erste Anstellung erhielt der Jubilar bei der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft in Graz und wurde im Bezirk Mürzzuschlag zugeteilt. Mehrere Jahre betreute er die bäuerlichen Wälder und hatte für die Aufschließung der nichterschlossenen Grundstücke ein besonderes Gespür. Hunderte Kilometer Forststraßen trassierte und baute Gäbler während seiner Dienstzeit in der Obersteiermark. Dann bot sich eine Arbeitsstelle in der Privatwirtschaft an und er übersiedelte nach Murau zur Fürst Schwarzenberg´schen Forstverwaltung, wo er auch im Bereich Turrach Dienst versah. Nach weiteren 3 Jahren bot sich eine Forstmeisterstelle in seiner kärntnerischen Heimat an und er übernahm die Leiterstelle in der Forstverwaltung Pflüglhof im Maltatal. Durch die Steilheit des Geländes waren die forstlichen Möglichkeiten sehr eingeschränkt und im Zuge von betrieblichen Veränderungen zog Gäbler in die Steiermark zur Graf Seilern´schen Forstverwaltung Frauenwald im Wechselgebiet. Dieser Forstverwaltung, anfangs noch mit betriebseigener Säge, stand er bis zu seiner Pensionierung vor. 1984 wurde der Jubilar „Staatlich befugter und beeideter Zivilingenieur für Forst- und Holzwirtschaft“ mit eigenem Büro. Stolz ist er auf die Tatsache, dass er die ersten digitalen Forstkarten geschaffen hat. Bis heute ist Gäbler ein vielbeschäftigter Ersteller von Forsteinrichtungen und Gutachten. Trotzdem Gäbler auch leidenschaftlicher Jäger ist, hat er die Interessen von Forst und Jagd genau getrennt. Die Leidenschaft für Forststraßenplanung hat er sich von seinen Anfängen an bewahrt. Mit Elan betreut und berät mehrere Forstbetriebe mit seinem umfangreichen Fachwissen. Als unabhängiger, kritischer Diskussionspartner ist er weithin bekannt (und gefürchtet). Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, sowie Gesundheit, Freude und Zufriedenheit.


Autor: Rafaela Rothwangl
22.11.2018, 11:38 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen