www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

Forstliche Kompetenz trifft Ruhe und Präzision – Dr. Willi Schrempf 70 Jahre

Am 9. März 1949 in Hollenstein/Ybbs geboren, aufgewachsen in Wildalpen und Altaussee als Sohn eines Forstmeisters der ÖBF, Matura in Waidhofen – somit waren die forstlichen „basics“ praktisch schon vorgegeben.
Bereits während des Studiums an der Wiener BOKU kultivierte er seine besonderen Fähigkeiten: Ruhe, Präzision und ein sicheres Auge – was dem bis heute eingefleischten Junggesellen in seiner Lieblingsbeschäftigung, dem sportlichen Wettkampf im Luftgewehr– u. Kleinkaliberschießen mehrere Landes- und Staatsmeistertitel, nationale und internationale Wettkämpfe und sogar eine Teilnahme an der Olympiade als Betreuer der österreichischen Olympiamannschaft im Schießen brachte.

Ähnlich präzise verlief auch seine berufliche Laufbahn: Assistent am Institut für Forsttechnik bei Prof. Pestal, dann am Waldbauinstitut bei unserem legendären Prof. Hannes Mayer, bei dem er auch dissertierte über das Schutzgebiet „Urwald Rothwald“. Berufliche Karriere anschließend bei RFD Dr. Josef Kahls in der Steirischen Forstbehörde. Dort leitete er über viele Jahre die BFI Stainach und hinterließ ebenda profunde fachliche Spuren: So war er begeisterter Entwickler technisch anspruchsvoller Forststraßenbauten, vermittelte ein Berufsleben lang im Wald-Wild-Dialog, initiierte die ersten Schutzwaldprojekte im Bauernwald seines Aufsichtsgebietes und pflegte intensiv die forstfachlich relevante waldbauliche Beratung.
Seine Ruhe, Sachlichkeit und Kompetenz sind heute noch im Kollegenkreis sehr geschätzt. Und wenn er nicht gerade mit seinem Forstkollegen Alfred Pitterle fachliche Pensionistenausflüge in den Wäldern Chinas oder der Türkei unternimmt, frönt er seinem zweitliebsten Hobby, der Fotographie oder gewinnt gerade wieder einen Schießbewerb – nunmehr in der Seniorenklasse.

Ich bin stolz, Dich lange Zeit als forstlichen Lehrer gehabt zu haben – danke dafür, lieber Willi Schrempf!


Autor: FD DI Andreas Holzinger
18.04.2019, 11:22 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen