www.timber-online.net

Meldungen // Persönliches

Präsident a.D. Ing. Christian Mandl – 70 Jahre

Präsident a.D. Ing. Christian Mandl vollendete am 14. Oktober 2019 seinen 70. Geburtstag. Als Sohn einer Bergbauernfamilie in Karchau bei St. Lambrecht geboren, war er schon sehr früh mit der schweren Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft vertraut. Nach der Pflichtschule absolvierte er die Landwirtschaftslehre am elterlichen Betrieb und besuchte die Fachschule Grabnerhof. Die Meisterprüfung sowie die Ingenieursprüfung folgten. Ab 1969 war er in der Landwirtschaftlichen Fachschule Alt-Grottenhof beschäftigt, wo er bis 1991 die Verwaltung des dortigen Lehr- und Versuchsbetriebes sowie verschiedene Lehrtätigkeiten übernahm. Als engagierter Personalvertreter übte er danach viele Jahre hohe Funktionen in der Landespersonalvertretung aus.
Der Steiermärkischen Landarbeiterkammer gehörte er seit 1983 als Kammerrat an, im Jahr 2000 wurde er schließlich zum Präsidenten gewählt. Neben dieser herausfordernden Tätigkeit engagierte er sich auch im Österreichischen Landarbeiterkammertag, zu dessen Vorsitzenden er im Jahr 2007 gewählt wurde. In beiden Funktionen zeigte er nicht nur ein besonderes Gespür für innovative Veranstaltungen, sondern es wurden in seiner Amtszeit immer wieder neue Angebote erstellt, die bei den Kammermitgliedern noch heute großen Anklang finden. Eines seiner wichtigsten Anliegen war ihm die profunde Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen in der Land- und Forstwirtschaft. Mit Ende des Jahres 2016 übergab er beide Funktionen an seine Nachfolger und trat in den wohlverdienten Ruhestand. Christian Mandl erhielt für sein jahrzehntelanges erfolgreiches Wirken die höchsten Bundes- und Landesauszeichnungen.
Die Steiermärkische Landarbeiterkammer gratuliert ihrem ehemaligen Präsidenten sehr herzlich zu seinem runden Geburtstag und wünscht ihm weiterhin viel Freude bei der Jagd, bei Wanderungen in seinen geliebten Bergen und vor allem viel Gesundheit!  


Autor: Eduard Zentner
12.12.2019, 15:03 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen