www.timber-online.net

Meldungen // Forstverein
 // Kurzmeldungen
Pefc_Plakat_kl.jpg © Redgrößer

PEFC Austria mit neuem Auftritt: Das g’fallt dem Wald!

Zum 20-jährigen Bestehen erneuert PEFC Austria einen neuen Markenauftritt. Auch inhaltlich werden in der Kommunikation der Institution zur Förderung nachhaltiger Waldbewirtschaftung und Holzverarbeitung vermehrt Endkonsumenten angesprochen. Dadurch soll das Bewusstsein für das Thema in der Gesellschaft gesteigert werden.

Mit dem neuen Claim „Das g’fallt dem Wald!“ wird die Bevölkerung aufgerufen, beim Kauf von Holz- und Holzprodukten auf das PEFC-Siegel zu achten. So kann jeder einen einfachen aber wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Erhalt des Waldes leisten. Die Kampagne setzt visuell auf die Verbindung von beeindruckenden Waldbildern mit Produkten von ausgewählten Kooperationspartnern, die den hohen Ansprüchen der Zertifizierung entsprechen. Mit dem PEFC-Siegel garantieren sie nicht nur, dass das Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, sondern auch, dass die gesamte Wertschöpfungskette den PEFC-Standards entspricht. „Natürlich unterstützen wir unsere zertifizierten Betriebe und möchten mit dem neuen Auftritt auch für neue attraktiv sein. Wir dürfen dabei aber nicht auf die Ansprache der breiten Öffentlichkeit vergessen. Schließlich kommt dort die Nachfrage her.“ fasst DI Gerhard Pichler, Geschäftsführer von PEFC Austria, die Hintergedanken zusammen. In Österreich gibt es insgesamt 4 Mio. ha Waldfläche. Drei Viertel davon werden schon nach den PEFC-Standards nachhaltig bewirtschaftet. Aber nicht nur Waldeigentümer und -Bewirtschafter leisten einen Beitrag, auch Unternehmen tun dies, indem Sie Ihre Beschaffungspolitik, Produktion und Lagerung nachhaltig ausrichten und nach den PEFC-Standards gestalten. Kontrolliert wird dabei von unabhängigen Zertifizierungsstellen in jährlichen Audits.
„Der Konsument kann sich sicher sein, wenn er ein PEFC-zertifiziertes Produkt in Händen hält, stammt dies aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung und kontrollierten Quellen. Klares Ziel unserer Tätigkeit bei PEFC Austria ist es, den Gedanken des PEFC-Siegels und die damit einhergehende Zertifizierung der gesamten nachgelagerten Wertschöpfungskette also vom Wald bis zum endgefertigten Produkt, in den Köpfen der Österreicher zu verankern.“ fügt Forstdirektor DI Dr. Kurt Ramskogler, Obmann PEFC Austria hinzu.
Somit setzt PEFC Austria mit der Kampagne „Das g´fallt dem Wald“ einen weiteren Schritt, um das Ziel zu erreichen, ökonomisch, ökologisch und sozial bewusste Konsumenten mit zertifizierten Unternehmen und Produkten zusammenzuführen. Nur so kann dieses Zertifizierungssystem für eine nachhaltige Bewirtschaftung  und Holzverarbeitung die Nutz-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungsfunktion des Waldes auch für nachfolgende Generationen gewährleisten. Und: Das g’fallt dem Wald!
PEFC Austria wurde vor 20 Jahren als Mitglied des internationalen Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) gegründet. Ziel ist, die aktive, nachhaltige und klimafitte Waldbewirtschaftung in Österreich zu stärken und einer Vermarktung zuzuführen.


Autor: Maierhofer
16.12.2019, 11:18 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen