www.timber-online.net

Meldungen // Timber Online
 // Rundholz/Wald

Wer bestimmt den Holzmarkt?

Wenn ein Veranstalter in Zeiten angespannter Marktverhältnisse diese Frage zum Motto macht, dann ist ein gut gefüllter Saal garantiert. So geschehen bei den Jännergesprächen 2020 am 14. Januar an der FAST Pichl, wo Marktexperten zum Schluss kamen: Die Holzpreiskrise dieser Größenordnung wäre durch markttechnische Maßnahmen der Forstseite nicht zu verhindern gewesen. Dennoch habe das Marktverhalten oft nicht dazu beigetragen, die negativen Auswirkungen der Krise zu mildern.

Jännergespräche 2020 © DI Robert Spannlanggrößer „Die Forstwirtschaft ist kein Schnellboot, sondern ein Tankschiff. Wenn nicht schon fünf Seemeilen vor dem Ziel die Steuerruder richtig gestellt sind, dann wird es im richtigen Hafen nicht ankommen“, illustrierte Frank Diehl die durch langfristige Entscheidungshorizonte geprägte Forstwirtschaft. So gesehen sei die ökonomisch orientierte Baumartenwahl der Vorfahren heute vorgegeben und wird einer mehr ökologisch basierten weichen müssen. Der vielgepriesene „Lange Atem“ gehe der Forstwirtschaft aber manchenorts bereits aus.

Dass bei Vorgängen nach Großkalamitäten, aber auch beim Markterfolg holzbasierter Substitutionsprodukte unter anderem die Psychologie eine große Rolle spiele und damit auch ein gewisses Maß an Irrationalität in Spiel komme, führte Dr. Peter Schwarzbauer aus. Strategisch wichtig sei es für die Forstwirtschaft, die Saisonalität des Produktes Rundholz herauszunehmen – etwa durch werterhaltende Nasslager – um sich nicht völlig einem Preisdiktat auszuliefern, betonte Dr. Daniel Müller, Leiter Forstbetrieb Berchtesgaden, Bayerische Staatsforsten. „Holzlieferanten haben dann gute Karten, wenn sie es schaffen, das richtige Holz zur richtigen Zeit in der richtigen Menge zur Verfügung zu stellen. Sie werden dann auch in Krisenzeiten wie dieser bei den Holzverarbeitern wesentlich besser gestellt sein als alle anderen“, unterstrich auch Franz Schwarzauger, Leitung Rundholzeinkauf bei Mayr-Melnhof.


Autor: DI Robert Spannlang
16.01.2020, 07:43 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen