Prinz Alfred von und zu Liechtenstein – 50 Jahre

Ein Artikel von Carl Prinz von Croy | 14.12.2022 - 10:03

Am 16. November 1972 als Ältester von 3 Kindern geboren, absolvierte er in Deutschlandsberg Volksschule und anschließend das BORG. Dann ging es gleich auf die Universität für Bodenkultur in Wien die er mit Erfolg absolvierte. Anschließend erlangte er bei Mondi in Südafrika, im Betrieb des Stiftes Admont sowie im Betrieb des Fürstenhauses Liechtenstein in Kalwang die notwendige Praxis für die Staatsprüfung für den leitenden Forstdienst, die er erfolgreich ablegte.

2004 übernahm er die Verantwortung für den Familienforstbetrieb in Deutschlandsberg, wo er die betriebseigene Säge zukunftstauglich machte. Für das Unternehmen wurde ein mehrgeschossiges Zentralverwaltungsgebäude in Holzbauweise errichtet und mit dem „Liechtenstein Holztreff“ - als verlässlicher Partner für das regionale Gewerbe - die Wertschöpfung weiter vertikal integriert. Prinz Liechtenstein leitet außerdem die „Mohik-Wertholz GmbH“ in Frohnleiten, ist in erneuerbaren Energieprojekten engagiert und verwaltet einige benachbarte Forstbetriebe auf der Koralpe mit. Er trägt die Verantwortung für rund 60 Mitarbeiter. Insgesamt hat sich Prinz Liechtenstein als umsichtiger, innovativer und sehr erfolgreicher Unternehmer bewährt.

2005 heiratete er seine hinreißende Frau Alice Stori, die den Familiensitz Schloss Hollenegg seither zu einem internationalen Designtreffpunkt entwickelt hat. Gemeinsam kümmern sie sich um die Erziehung ihrer drei Kinder. Neben seiner Berufung für den Wald und um den Rohstoff Holz gehören Rennrad und Wanderschuhe zu den großen Leidenschaften von Alfred. Hier holt er sich Kraft und Ideen für seine Unternehmungen.

Alfred Liechtenstein ist Mitglied in der Fachgruppe Holzindustrie der Wirtschaftskammer, ist eine große Inspiration im Vorstand von Land&Forst Betriebe Steiermark sowie im Steiermärkischen Forstverein und ist dank seines ausgleichenden Wesens und seines großen Verhandlungsgeschickes an vorderster Front für den Arbeitgeberverband in Verhandlungen mit den Gewerkschaften tätig.

Der Steiermärkische Forstverein wünscht ihm weiterhin viel Kraft, Glück und Gesundheit.

 

Carl Prinz von Croy