DI Robert Svaton - 50 Jahre

Ein Artikel von Michael Luidold, Landesforstdirektor | 30.09.2024 - 16:05

Am 22. Juli 2024 feierte der Leiter der Bezirksforstinspektion Murtal, Dipl.-Ing. Robert Svaton seinen 50. Geburtstag. Aufgewachsen nördlich von Graz als Sohn eines Oberförsters, absolvierte Robert Svaton das Bundesgymnasium Stift Rein und studierte im Anschluss an den Präsenzdienst Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Nach Beendigung des Studiums im Jahr 2002 arbeitete Dipl.-Ing. Svaton für kurze Zeit als Projektsassistent am Institut für Alpine Naturgefahren und Forstliches Ingenieurswesen auf der BOKU, bevor er wieder in die Steiermark übersiedelte und in der Landwirtschaftskammer Steiermark zunächst die Stelle des Wegebaureferenten für das Baugebiet West, ab Juni 2004 in der Forstabteilung das Referat für forstliche Beratung und Forsttechnik übernahm und im Herbst desselben Jahres die Staatprüfung für den Höheren Forstdienst ablegte. 

Im November 2005 wechselte Dipl.-Ing. Svaton in die Privatwirtschaft, wo er zunächst zwei Jahre als Assistent der Geschäftsführung bei Tilly Holzindustrie in Treibach, danach weitere sieben Jahre als Forstmeister bei Tilly Forstbetriebe GmbH und schließlich noch drei Jahre als Angestellter im Forsttechnischen Büro Auer in Metnitz tätig war.

Im Jahr 2018 nahm Kollege Svaton beim Land Kärnten die Stelle des Bezirksforstinspektors für Spittal an der Drau und in Folge die Leitung der Bezirksforstinspektion Wolfsberg an und erweiterte sein bereits bisher erworbenes, hohes praktisches Wissen um Aufgaben des Behördenforstdienstes beziehungsweise der Verwaltung.

Als sich durch die anstehende Pensionierung von OFR DI Jansenberger die Möglichkeit ergab, die Leitung des Forstfachreferates Murtal zu übernehmen, kehrte Robert Svaton in sein Heimatbundesland Steiermark zurück, wo er nunmehr seit 2022 mit seiner überaus breiten Fachkompetenz, ausgeprägter Durchsetzungsstärke und hohem Verhandlungsgeschick das Forstfachreferat in der Bezirkshauptmannschaft Murtal führt. 

Kollege Svaton wohnt mit seiner Familie in Neumarkt und widmet sich neben der Leidenschaft zur Jagd auch der Kunst des Messerbaues. 

Ich wünsche meinem Kollegen Robert Svaton alles Gute, weiterhin viel Erfolg und vor allem Gesundheit.