Das neue Präsidium von Jagd Österreich: Maximilian Mayr Melnhof (Vizepräsident & LJM Salzburg), Franz Mayr-Melnhof-Saurau (Präsident & LJM Steiermark), Anton Larcher (Vizepräsident & LJM Tirol; v.li.) © Jagd Österreich, Anna Rauchenberger
Er folgt auf den Salzburger Landesjägermeister Maximilian Mayr-Melnhof, der nun die Position des zweiten stellvertretenden Präsidenten übernimmt. Neues Präsidiumsmitglied ist der Tiroler Landesjägermeister Anton Larcher. Der oberösterreichische Landesjägermeister hat das Präsidium nach einer planmäßigen dreijährigen Amtszeit verlassen.
Mayr-Melnhof-Saurau, der dem gleichnamigen Forstbetrieb entstammt, ist seit dem 1. Januar 2024 im Präsidium von Jagd Österreich und hat den Vorsitz bis zum 31. Dezember 2025 inne. Der Steirer wurde vor zwei Jahren bis 2029 als Landesjägermeister der Steiermark wiedergewählt.
Zu den Schwerpunkten des neuen Präsidenten des Dachverbandes zählen eine zeitgemäße Jagdausbildung sowie die Entwicklung einer modernen Wildtierdatenbank. Diese soll nicht nur Streckendaten erfassen, sondern auch Daten aus dem Monitoring und Informationen zu Lebensräumen integrieren, heißt es in der Pressemitteilung von Jagd Österreich.
Der Dachverband Jagd Österreich ist der Zusammenschluss aller österreichischen Landesjagdverbände und vertritt die Interessen der rund 132.000 österreichischen Jägerinnen und Jäger auf nationaler und internationaler Ebene.