Markus Neumann – 60 Jahre

Ein Artikel von F. Kristöfel | 22.06.2012 - 00:00

HR Dipl.-Ing. Dr. Markus Neumann feiert am 8. Mai seinen 60. Geburtstag.

Neumann wurde in Wien geboren und studierte Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur (BOKU). Nach Mitarbeit am Institut für Waldbau an der BOKU und einem Studienaufenthalt am Institut für Weltforstwirtschaft in Hamburg begann er im Jahre 1979 seine Tätigkeit an der damaligen Forstlichen Bundesversuchsanstalt - nunmehr Bundesforschungszentrum
für Wald
 (BFW) - in Wien.

Neumann war maßgeblich an der Durchführung der damaligen Waldzustandsinventur von 1984-1988 beteiligt und wurde im Jahre 1987 zum Leiter der Abteilung „Waldschadensbemessung und –bewertung“ bestellt. Ab 1991 war er für das Waldschaden-Beobachtungssystem verantwortlich.  Am 1. März 1995 übernahm Neumann die Leitung des damaligen Instituts für Waldwachstum und Betriebswirtschaft – nunmehr Institut für Waldwachstum und Waldbau. Im August 2004 wurde er zum Stellvertretenden Leiter des BFW ernannt.

Von seinem anhaltenden großen wissenschaftlichen Engagement zeugen eine große Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen und die Mitarbeit in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien, so unter anderem als Co-Chairman des Expert Panel on Forest Growth des ICP-Forests.